wir über uns

Club der Westerweyher Heideböcke

1981 wurde der Club von Mitgliedern der Westerweyher Volkstanzgruppe gegründet. 1984 hat der Club seine Eigenständigkeit erhalten. Der Club ist kein eingetragener Verein, sondern ein Zusammenschluss ehemaliger Heideböcke, auch Altböcke genannt, und dem amtierenden Heidebock sowie seinen zwei Reserveböcken. Die Mitglieder sind zwischen achtzehn und achtzig Jahre alt und gehören allen gesellschaftlichen Schichten an. An der Spitze des Clubs steht der Präsident, der alle zwei Jahre neu gewählt wird sowie der amtierender Heidebock mit seinen beiden Reserveböcken. Ziel ist die kulturelle Kontaktpflege untereinander und zu befreundeten Vereinen.

Eine Mitgliedschaft wird über eine Wahl bestimmt. Diese erfolgt alljährlich am Samstag vor dem 1. Sonntag im September durch eine Jury. Diese besteht aus drei Altböcken, dem noch amtierendem Heidebock sowie zwei Damen aus dem Publikum.
Die Kandidaten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, dem Alter nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Familenstand, Beruf & Herkunft sind uns egal. Die Kandidaten sollten gesellig sein und Westerweyhe & die Hansestadt Uelzen positiv repräsentieren.

Das Markenzeichen des Heidebockes ist die Ausgehgarderobe, bestehend aus einer schwarzen Hose, schwarzen Weste, weißem Hemd, schwarzen Fliege, schwarzen Zylinder, schwarzen Umhang und einer Schärpe (es kommt schon einmal vor, dass der Heidebock mit Dracula angesprochen wird). Auf der Schärpe sind alle Namen der ehemaligen Heideböcke aufgestickt. Die Reserveböcke sind etwa gleich gekleidet, sie tragen nur statt des Umhanges eine schwarze Jacke.
Zum Bieranzug der Altböcke gehört eine schwarze Jeans, ein mausgraues Piquehemd mit eingesticktem Club Emblem, ein weinrotes Sweat-Shirt mit dem Aufdruck „Heidebock“ und das dazugehörige Amtsjahr des einzelnen sowie ein Zylinder. Als Emblem hat der Club den Kopf eines Schafbockes ausgesucht.

Zu den Aktivitäten des Clubs und dem Heidebock zählt unter anderem ein Besuch im Berliner Reichstag, sowie die Teilnahme an unzähligen Festen in ganz Niedersachsen und natürlich dem „Tag der Niedersachsen“, wo der Heidebock die Hansestadt Uelzen und den Club vertritt.
Zu den Höhepunkten eines jeden Jahres zählt die Heidebockwahl. An diesem Abend hat der Club einen neuen Altbock hinzubekommen.

Die Mitglieder des Clubs treffen sich zweimal jährlich zu einer Sitzung bei der, wie in jedem anderen Verein, interne Angelegenheiten besprochen werden.

1997 wurde vom Realverband ein Grundstück gepachtet. Es befanden sich auf diesem Grundstück sehr viele Findlinge, so dass man sich entschloss, diesen Ort zu einem Thingplatz zu gestalten. Der dort abgelegte Müll und Unrat wurde beseitigt und entsorgt, so dass der Platz für diverse Feierlichkeiten genutzt werden kann.