Die Böcke aus Westerweyhe

Die Böcke aus Westerweyhe

Immer wieder werden wir gefragt, warum Heidebock und nicht Heidekönig.
Als man 1981 auf die Idee zur Wahl kamen, gab es bereits die Heidekönigin (Westerweyhe 50 Jahre, Amelinghausen 60 Jahre) und neben einer Königin kann es doch im selben Reich nicht auch noch einen König geben.
Eine der klassischen Monarchien ist zum Beispiel England. Der Mann der Königin wird auch nicht König genannt, sondern Prinzgemahl. Aber ein Prinzgemahl in der Heide? Na ja, etwas ungewöhnlich, aber was verbindet einen Prinzgemahl mit der Heide?
Beherrschend für den Erhalt der Heide sind die Bienen (Bestäubung) und die Heideschnucken (Verbiss der Heide) und für große, starke Herden ist auch immer ein starker und gesunder Bock entscheidend.
Böcke haben also für die Erhaltung der „Kulturlandschaft Heide“ eine große Rolle gespielt. Sie stehen für die Erhaltung der Landschaften, die lange von Königinnen regiert werden.
Diese starke Position des „Bockes“ wird nun ganz hervorragend durch den Heidebock dargestellt. Und da Böcke auch mal unter Verschleiß leiden und eine Pause brauchen, wählte man gleich einen Reservebock hinzu.

Denn:
Wenn das Böckchen nicht mehr kann, muss das Reserveböckchen ran!

 

Fazit:

Ohne Böcke keine Herden, ohne Herden keine Heide, ohne Heide keine Königin.

 

Was machen Böcke eigentlich das ganze Jahr?

Die Geselligkeit untereinander und mit anderen Vereinen steht bei uns im Vordergrund und wird großgeschrieben.
Wir treffen uns regelmäßig im Jahr auf unserem selbst erschaffenen Thingplatz in einem Wäldchen bei Westerweyhe. Dort hat jeder Bock einen eigenen großen Felsblock mit seinem Geburtsjahr als Bock und seinem Namen. Auf diesem Versammlungsplatz wird beraten, was in den kommenden Monaten ablaufen soll. Die wesentlichen und wichtigen Punkte stehen dann zur Debatte.

 

1.) Heidebockwahl auf dem Thingplatz in Westerweyhe

2.) Treffender Heideböcke auf dem Thingplatz in Westerweyhe

3.) Wintersonnenwendfeier auf dem Thingplatz in Westerweyhe

4.) Treffender Heideböcke auf dem Thingplatz in Westerweyhe

5.) Sommersonnenwendfeier auf dem Thingplatz in Westerweyhe

 

Es wird eifrig diskutiert und immer eine Lösung gefunden. Danach wird kräftig der Schlachtruf (Mäh) geübt.

 

Mit freundlichen Grüßen und einem „GUT BOCK“

Die Westerweyhe Heideböcke